Das Buch NYMPHENFISCHEN – Geheimnisse entlarvt

Das Buch NYMPHENFISCHEN – Geheimnisse entlarvt

 

Die Tenkara-Technik bietet den Vorteil, eine direkte Verbindung zur Nymphe halten zu können. So kann der Biss direkt gefühlt und kleinste Veränderungen wahrgenommen werden. Daher möchte ich das Buch „Nymphenfischen- Geheimnisse entlarvt“ aus meiner ganz persönlichen Betrachtungsweise vorstellen.

Gastbeitrag von Bernhard Niedermair

Um das Kompendium „Nymphenfischen- Geheimnisse entlarvt“ durchzuarbeiten, bedarf es doch einiger Zeit, auch wenn man sich auf die praxisnahen Inhalte konzentriert. Vor allem wollen ja auch so manche Tipps in der Praxis erprobt werden.

Ich habe versucht die einzelnen Bereiche des Buches mit einem Punktesystem (maximal 10 Punkte) und zusätzlich den Inhalt  auch aus der Sicht „Nutzen für die Praxis“ zu bewerten.

Inhalt

Volle 10 Punkte. Ich stufe das Buch in der gleichen Höhe ein wie „Hohe Schule auf Äschen und Forellen“, „Erlebtes Fliegenfischen“, „Das große Buch vom Fliegenbinden“ oder „Entmologie für Fliegenfischer“. Es wird ein ebensolcher Klassiker werden. Die Beiträge stammen von namhaften Fliegenfischern, so Tankred Rinder, Alexander Keus, Sven Ostermann und Veit Dresmann und vielen weiteren namhaften Fliegenfischern. Hier haben sie sich meinem Gefühl nach die „Nymphen-Fischer-Seele“ aus dem Leib geschrieben und stellen ihr kompetentes Fachwissen  im Gegensatz zu so manchem Internet-Content lesbar, verständlich und praxistauglich dar.

Optik/Haptik

Dafür gibt es die vollen 10 Punkte, da es wie ein Buch aussieht und auch wie ein Buch anfühlt und angreift. Keine mindere Broschürenqualität, sondern ein wertiges Werk mit modernem Erscheinungsbild.

Lesbarkeit

8 Punkte, weil es je nach Lichtverhälnissen nicht immer leicht ist, bei der gewählten Schriftgröße in der jeweiligen Lesezeile zu bleiben. Auch der farbige Hintergrund einiger Seiten unterstützt mein Lesen nicht unbedingt – aber mir ist klar, dass das Ansichtssache ist.

Struktur

Zu den 10 Punkten würden ich glatt nochmals 10 Punkte dazugeben, da der Inhalt hervorragend strukturiert und auch aufgebaut ist. Als Hilfe um einzelne Bereiche schneller zu finden habe ich mit Post-It’s ein Farbsystem eingefügt:

Hauptkapitel = rosa

Je Unterkapitel je Hauptkapitel = gemeinsame andere Farbe

Grafiken/Zeichnungen

Zu den 10 Punkten würden ich auch hier glatt nochmals 10 Punkte dazugeben, da die vor allem die Zeichnungen wie auf das Wesentliche reduzierte Fotos wirken und auch die Perspektive und die Proportionen stimmig sind

Bilder

Auch hier die volle Punkteanzahl! Die Bilder sind eine echte Bereicherung und werden sinnvoll zur Auflockerung des Textes eingesetzt. Großes Lob: Es wurden fast nur Bilder von Fliegen verwendet, deren Haken ohne Widerhaken sind.

Fazit

Ich  bin meinem Ziel, die Technik des Nymphenfischens besser zu nutzen, um einiges näher gekommen und sie hat sich dank dieses Buches langsam zu meiner fast bevorzugten Methode entwickelt. Nymphenfischen beansprucht die Feinmotorik und unsere Sinne auf das Höchste. Das Lesen des Buches verbessert diese Bereiche nicht, aber es hilft hervorragend zu  verstehen, worauf es ankommt und  wo man sein Augenmerk hinlegen muss, um mit diesem Wissen seine Fähigkeiten zu trainieren.

Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte, so dass bei einer nächsten Ausgaben kleine Video-Clips als Unterstützung des Inhalts über QR-Codes eingebunden werden.

Autor dieses Beitrags

Ich danke Bernhard Niedermair von www.tenkara-austria.at für diesen schönen Beitrag. Er stimmt völlig mit meiner eigenen Meinung über dieses Buch überein. Wenn Sie den Beitrag in ausführlicher Form und mit Bildern versehen lesen möchten, so können Sie das hier tun:  „Nymphenfischen- Geheimnisse entlarvt“ von Bernhard Niedermair.

Ich selbst werde am 3.März 2018 mit Bernhard in Linz auf der Fliegenfischermesse sein und dort meine Tenkara-Schnüre verkaufen. Informationen zur Messe finden Sie hier.

Zurück zum Blog

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.